Vom Schwabenland in die Welt

Vom Schwabenland in die Welt
1853 gründete Daniel Straub gemeinsam mit den Brüdern Louis und Friedrich Schweizer im schwäbischen Geislingen die Metallwarenfabrik „Straub & Schweizer“. Schon kurz nach der Gründung präsentierte die Firma ihre Messing-, Kupfer- und Plaquéwaren auf der Münchner Industrieausstellung 1854.

Acht Jahre später, auf der Weltausstellung in London, an der 28.000 Aussteller aus 36 Ländern teilnahmen, wurde „Straub & Schweizer“ mit einer Goldmedaille prämiert und erlangte so auch internationale Beachtung. Das Unternehmen schloss sich 1880 mit der Metallwarenfabrik „Ritter & Co.“ aus Esslingen am Neckar zur „Württembergischen Metallwarenfabrik“ zusammen. Die WMF war gegründet. 

 

Seitdem hat die WMF zahlreiche Innovationen vorangetrieben, wie beispielsweise die Entwicklung des ersten Cromargan®-Bestecks im Jahr 1932 oder der weltweit ersten vollautomatischen Kaffeemaschine 1969. Dabei waren die Produkte nicht nur funktional, sie hatten auch immer eine künstlerische Ausrichtung, die zur jeweiligen Zeit passte. So waren die Produkte der 1950/60er Jahre besonders durch das Wirken des Bauhausschülers Wilhelm Wagenfeld geprägt. Auch in den Jahren danach und bis heute arbeitet die WMF eng mit renommierten internationalen Designern zusammen. Design made in Geislingen ist daher seit vielen Jahrzehnten richtungsweisend – im privaten wie im professionellen Umfeld.

 

WMF Professional ist heute auf der ganzen Welt ein geschätzter Partner von Gastronomen und Hoteliers – sowohl vor als auch hinter den Kulissen. Alles dreht sich um den perfekten Dreiklang aus Design, Funktionalität und Qualität. Nur so lässt sich hervorragende Kundenzufriedenheit in allen Produkten und Dienstleistungen nachhaltig sicherstellen. Beim Blick auf die ganzheitliche Gestaltung gastronomischer Konzepte zeigt sich dieser Anspruch in der Verbindung eines einzigartigen Leistungsspektrums mit hoher Prozesskompetenz und -sicherheit. 

 

Je nach Interieur-Konzept und Budget-Plan erhalten WMF Professional-Kunden ein exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Lösungspaket. Das Besondere: Alle Prozesse rund um Planung, Beschaffung, Bestellung und Service kommen dabei aus einer Hand. Diese Philosophie des ganzheitlichen Lösungspartners wird auch in Zukunft der Motor für innovative Konzepte und Services sein.

Kategorie: about us

Kommentare wurden deaktiviert.