Silberbesteck veredelt den Tisch
Trotz der meist wenigen – und vornehmlich kleinen – Tische ist der Bedarf an Besteck im Sternerestaurant deutlich umfangreicher. Zusätzlich zum Hauptspeisenbesteck kommen bei diesem Restaurantkonzept Brotmesser, Vorspeisen- und Dessertbesteck sowie je nach Ausrichtung der Speisekarten auch Spezialbesteckteile auf den Tisch. Beispiele hierfür sind unter anderem die Austerngabel, der Gourmetlöffel, das Fischbesteck oder Obstmesser. Oftmals ist der Bedarf am Hauptspeisenbesteck daher sogar geringer als angenommen. Die Menge der einzelnen Besteckteile richtet sich dennoch wie bei jedem Konzept nach der Anzahl der Sitzplätze und Gänge sowie der Menüfolge selbst. Nach wie vor steht das edle Silberbesteck inklusive hochwertigem Hohlheftmesser ganz oben auf der Wunschliste der Sternegastronomen.
Kollektionen, die harmonieren
Grundsätzlich erfüllen mehrere Besteckserien von WMF Professional die Anforderungen eines Sternerestaurants – sowohl in der Kollektionsbreite als auch im Design. Dennoch können manche besonders hervorgehoben werden. So wie der Klassiker Baguette, Mondial mit umrandendem Fadendekor oder das Traditionsbesteck Residence. Aber auch Signum mit seiner Rundstielform oder Flair, das ein sehr filigranes Dekor aufweist, harmonieren mit den Tischarrangements der eleganten Gastronomie. Selbstverständlich begleiten klare, sachliche Linien wie beim Besteckmodell Unic oder die Kollektion Nordic durch eine außergewöhnliche schlanke Linienführung ebenfalls hervorragend die gehobene Tabletop-Bühne.
Das richtige Glas
Ein weiterer wichtiger Akteur auf dem exquisiten Tisch ist das Glas. Das Wasserglas hat in der Regel entsprechend der Menüfolge die passenden Weingläser als Begleitung. Darüber hinaus werden ausgezeichnete Tropfen wie Champagner, Cognac oder Likör dem Gast selbstverständlich im dafür vorgesehenen Glas kredenzt. Die Gläser der Serien Manhattan, Divine und Divine Color decken diesen Bedarf in erlesener Optik und lassen sich problemlos mit jedem Trend, wie beispielsweise dem Kupferbecher für das Getränk Moscow Mule, kombinieren. Divine Color bereichert dank verschiedener Farbtöne den gedeckten Tisch um ein zusätzliches optisches Highlight. Gläser, die täglich eingedeckt werden, sollten in etwa der dreifachen Menge vorgehalten werden – leider ist der Verlust durch Bruch allgegenwärtig.
Wenn das Beste gut genug ist
In der Sternegastronomie gilt: Verwendet wird nur beste Qualität. Beim Besteck zählt daher Silber ganz klar zu den Favoriten. Auch das Hohlheftmesser, bei dem die Klinge in das Messerheft eingelassen wird, findet sich dort vermehrt im Einsatz. Hochwertige Gläser zeichnen sich durch eine besonders hohe Kratz- und Bruchfestigkeit aus. Zudem geht der Kelch nahtlos in den Stiel über. Diese Investition lohnt sich nicht nur in der Optik und Haptik, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen.
Christopher Gerhards
Regional Key Account Manager
Entdecken Sie passende Besteckkollektionen:
Entdecken Sie passende Glasserien: